Umfrage der TU Dortmund / Universität KonstanzOnline-Befragung für Familien mit Rett-Kind zwischen 5 und 21 Jahren
Zitat: An der Technischen Universität Dortmund, Internationalen Universität und Universität Konstanz überprüfen wir ein Instrument zur Beurteilung adaptiver Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit dem Rett-Syndrom (im Alter von 5-21 Jahren).
Bei dem zu überprüfenden Instrument handelt es sich um einen Fremdbeurteilungsfragebogen, die dritte Version des Adaptive Behavior Assessment System (ABAS-3, Oakland & Harrison, 2015). Das ABAS wurde in den USA entwickelt und wird dort sowie in anderen Ländern bereits seit vielen Jahren im schulischen und außerschulischen Kontext eingesetzt.
Neben der Einschätzung der adaptiven Kompetenz, bietet der ABAS-Fragebogen die Möglichkeit, Aussagen über die altersgerechte Entwicklung von Schüler/innen mit und ohne genetische Syndrome treffen zu können sowie Unterstützungsbedarfe zu identifizieren und auf dieser Grundlage individuelle Förderpläne zu entwickeln.
Um die wissenschaftliche Güte und Eignung des Fragebogens auch für den deutschen Sprachraum zu überprüfen, führen wir eine Onlinebefragung durch.
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