• rett.de
  • Regionalgruppe Mosel-Saar-Pfalz
  • Regionalgruppe Mosel-Saar-Pfalz

    Knapp 20 Familien aus dem Saarland, dem Raum Trier und der Westpfalz sind seit 2003 zur Regionalgruppe Mosel-Saar-Pfalz zusammengeschlossen. Viele Freunde und Verwandte unterstützen uns tatkräftig als Fördermitglieder.

    Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und können bei Schwierigkeiten im Rett-Alltag aufeinander zählen. Wir informieren sowohl die Fachleute, die die Mädchen und Frauen ärztlich und therapeutisch betreuen, als auch die interessierte Öffentlichkeit über das Rett-Syndrom und das Leben der betroffenen Familien.

    Neben der Mitgliederversammlung finden ein Sommerfest und im Herbst ein Reittag für die ganze Familie statt. Dabei können sich auch die Geschwisterkinder und Großeltern in familiärer Atmosphäre wiedersehen.

    „Familien-Wochenenden“ geben den Eltern die Möglichkeit zu ausführlicher Weiterbildung über Themen, die das Leben mit dem Rett-Syndrom betreffen, aber auch die Gelegenheit vom Alltag abzuschalten.

    Bereits dreimal konnten wir durch großzügige Spenden eine eigene Wochenend-Freizeit anbieten: mit engagierten Betreuerinnen haben die Mädchen und jungen Frauen mit Rett-Syndrom einige Urlaubstage in Mettlach bzw. Trier verbracht.

    Spezielle Angebote für die Mütter und Väter unserer Rett-Mädchen runden das Angebot der Regionalgruppe ab.

    In den Jahren 2005, 2009 und 2015 fanden im Saarland ein- und mehrtägige Seminare für interessierte Fachleute aus allen Berufsgruppen statt. Dabei wurden differenzierte Methoden und Therapieansätze vorgestellt, die den Blick auf den Alltag unserer Kinder in der Familie, in der sozialpädiatrischen Versorgung und in Institutionen richten.

    Unser großes Ziel: jedes Rett-Mädchen wird als wichtiger Teil unserer Welt anerkannt.

    Liebe gibt nicht auf, sie wird stärker.

    Petra Hämisch

    1. Vorsitzende

    mosel-saar-pfalz@rett.de

    Telefon: 06871-922221

    Am Riesberg 21
    66687 Wadern

    Nächste Veranstaltungen

    Mitgliederversammlung 2017 und Familientag

    29. April | 11:00 - 20:00
    in Nonnweiler-Kastel

    Artikel in „Regionalgruppe Mosel-Saar-Pfalz”:

    Alle Beiträge in dieser Kategorie anzeigen