• rett.de
  • Botschafterin
  • Botschafterin

    Ich bin meiner Schwester dankbar, weil sie mir einen Weg ins Leben gezeigt hat, den ich sonst nie gegangen wäre. Jetzt ist es an der Zeit etwas für sie zu tun.

    Kommende Veranstaltungen:

    Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

    Im Mai 2012 las ich einen Artikel über das Rett-Syndrom und ahnte, was für eine Krankheit meine Schwester haben könnte. Ein Besuch bei Prof. Dr. Bernd Wilken gab mir Gewissheit. Während dieses Gesprächs musste ich vernehmen, dass die meisten Ärzte den Eltern von Rett-Töchtern sagen: Die Kleine ist langsam, faul, oder: Das wird schon. Genau diese Aussage, diese „Diagnose“ hörten meine Eltern vor 53 Jahren!! Das darf nicht sein, da muss man gegensteuern, dachte ich mir. Professor Wilken brachte mich mit der Elternhilfe zusammen und gemeinsam beschlossen wir, dass ich als Botschafterin für sie und die Rett-Mädchen/Frauen tätig werden würde.

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, für die Rett-Mädchen/Frauen zu sprechen, auf sie aufmerksam zu machen, für diese Behinderung ein Bewusstsein zu schaffen und über sie zu informieren, damit kein Mädchen, keine Frau mit Rett-Syndrom mehr als „langsam“ abgetan werden kann.

    Ich bin meiner Schwester dankbar, weil sie mir einen Weg ins Leben gezeigt hat, den ich sonst nie gegangen wäre. Jetzt ist es an der Zeit etwas für sie zu tun.

    Leslie Malton

    Leslie Malton bei Beckmann am 09.01.2014

    Clipping Übersicht Leslie Malton BRIEF AN MEINE SCHWESTER

    Print

    – Interview Tagesspiegel 27.10.2013: Warum wurde Marion krank und nicht ich? (oder pdf)

    TV (Links zur Mediathek)

    – Rbb zibb: Mo 19.10.15 18:30 | 11:50 min | Verfügbar bis 19.10.16
    – NDR Bettina und Bommes: Bettina und Bommes – 20.11.2015 22:00 Uhr
    – WDR Kölner Treff: Kölner Treff – Körpersprecher, Publizist und Schauspielerinnen… vom 09.10.2015
    – ZDF Markus Lanz: Markus Lanz vom 13.01.2016

    Radio (Podcasts zum Herunterladen)

    – Denk ich an Deutschland, Deutschlandfunk: MP3
    – Radiobremen Herbstgäste: MP3
    – BR Eins zu Eins: MP3
    – HR1 Talk: MP3

    Artikel in „Botschafterin”:

    Alle Beiträge in dieser Kategorie anzeigen